praxis

Hausarzt

CORONA-IMPFUNGEN IM HAUSARZT ZENTRUM

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

wir freuen uns, Ihnen die online Buchungen für Impfung gegen Corona ab dem 25. Mai anbieten zu können.

Sehen Sie bitte davon ab, uns wegen eines Corona-Impftermins telefonisch oder mit E-Mail zu kontaktieren, damit wir weiter die reguläre Sprechstunde gewährleisten können.
Danke.

Corona-Impfung mit AstraZeneca.

Für eine Impfung mit AstraZeneca gibt es keine Priorisierung mehr, d.h. alle Personen mit einem Alter über 18 Jahren dürfen die Impfung erhalten. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Impfung mit AstraZeneca allerdings erst ab einem Alter von 60 Jahren.

Eine informative Risikobetrachtung zur Impfung mit AstraZeneca finden Sie in dem Informationsblatt „Covidimpfung – Mit Astra starten oder warten?“ der DEGAM (Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin).

Für die Impfung mit AstraZeneca  muss folgendes beachtet werden:

• Es gibt ein erhöhtes Risiko für Sinusvenenthrombosen, insbesondere für Menschen unter 60 Jahren und zwar zwischen 1:60.000 und 1:100.000.
  • Es darf keine Autoimmunerkrankung vorliegen (z.B. Rheuma).

Wenn Sie obige Punkte akzeptieren bzw. erfüllen, können Sie online einen AstraZeneca  Impftermin buchen.

AstraZeneca Impftermine können zur Zeit sehr kurzfristig angeboten werden. Je nach Impfstoffverfügbarkeit schalten wir regelmäßig weitere buchbare Termine frei.

Hinweis: Bitte lesen Sie vor der Terminbuchung sorgfältig die Aufklärungsformulare.

Corona-Impfung mit Johnson&Johnson.

Für eine Impfung mit Johnson&Johnson gibt es keine Priorisierung mehr, d.h. alle Personen mit einem Alter über 18 Jahren dürfen die Impfung erhalten. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Impfung mit Johnson&Johnson allerdings erst ab einem Alter von 60 Jahren.

Für die Impfung mit Johnson&Johnson muss folgendes beachtet werden:

• Es darf keine Autoimmunerkrankung vorliegen (z.B. Rheuma).

Wenn Sie obige Punkte akzeptieren bzw. erfüllen, können Sie online einen Johnson&Johnson Impftermin buchen.

Johnson&Johnson Impftermine können zur Zeit sehr kurzfristig angeboten werden. Je nach Impfstoffverfügbarkeit schalten wir regelmäßig weitere buchbare Termine frei.

Corona-Impfung mit BioNTech

Aktuell sind die BioNTech Impfstoff – Zuweisungen leider noch begrenzt.

Derzeit impfen wir Patienten mit BioNTech, welche der Gruppe mit erhöhter, hoher oder höchster Priorität nach der Impfverordnung des Bundesministeriums für Gesundheit angehören (hier Impfverordnung ansehen).
Voraussetzungen für eine Impfung gegen Corona mit BioNTech:

• Patienten ab 16 Jahre können geimpft werden
  • Patienten mit chronischen Erkrankungen (Rheuma, Krebspatienten mit Chemo Therapie, schwere Autoimmunerkrankungen, Zustand nach Sinusvenenthrombose, Gerinnungsdefekte) sind angehalten, Ihre Impffähigkeit vorher mit ihrem behandelnden Facharzt zu besprechen

Wenn Sie zu einer dieser Gruppen gehören, können Sie online einen BioNTech – Impftermin buchen. Je nach Impfstoff – Verfügbarkeit schalten wir regelmäßig weitere buchbare Termine frei.

Wichtig: Zum Impftermin sind folgende Formulare auszufüllen (erfolgt beim Buchungsprozess)

Wenn Sie online einen Impftermin buchen, fordern wir Sie auf, folgende Formulare / Dokumente online auszufüllen. Ihre elektronisch geleistete Unterschrift muss vorliegen sowie weitere Dokumente die Sie uns mitbringen:

• Formular für Corona-Impfeinwilligung und Anamnese (ausgefüllt und unterschrieben)
  • Das zu Ihrem Impftermin passende Aufklärungsformular mRNA für BioNTech oder das Aufklärungsformular Vektor für AstraZeneca oder Johnson&Johnson (ausgefüllt und unterschrieben)
  • Gesundheitskarte (falls gesetzlich versichert)
  • Gelber Impfausweis
  • Personalausweis (nur Neupatienten)

Ihr HAUSARZT-ZENTRUM